Konfirmation / Jugendweihe / Firmung als Nudelmesse
  • Moin,
    bei meiner Tochter kam grad die Frage auf, was denn Jugendweihe sei und wir haben es ihr erklärt und auch dass sie frei wählen kann. Außerdem gäbe es die Möglichkeit diesen Initiationsritus im Rahmen einer Nudelmesse zu vollziehen. Da meine Töchter grundsätzlich gegenüber allem was mit Nudeln, Monstern und Piraten zu tun hat positiv eingestellt sind, stellt sich mir nun die Frage: Hat das schon mal jemand gemacht? Gibt's ein Template? Eine Liturgie?
    Es sind zwar noch ein paar Jahre hin, aber nichtsdestotrotz wäre ich über Hinweise und Vorschläge dankbar.

    Mast & Schotbruch
    Jiří
  • Arrrgh Jiří

    und herzlichen Glückwunsch. Deine Tochter ist auf dem rechten Weg. ;)

    Für unsere Nudelmesse gibt es eine feste Liturgie, die aber immer der aktuellen Situation angepasst werden kann:
    https://www.pastafari.eu/2019/11/das-wort-zum-freitag-die-nudelmesse-2/  

    Immer, wenn neue Wünsche an uns heran getragen werden, versuchen wir die umzusetzen. Nudelmesse in Verbindung mit Jugendweihe hatten wir noch nicht. Wenn es bei euch so weit ist, hat sich das vielleicht schon geändert. Wenn nicht, seid ihr halt die ersten. 

    Auf jeden Fall sind wir immer bereit auf Wünsche einzugehen, so lange die nicht unseren Grundsätzen widersprechen. 

    Immer eine Handbreit Wasser im Nudeltopf

    Bruder Spaghettus

Hallo, Fremder!

Es sieht so aus als wärst du neu hier. Wenn du teilnehmen willst, wähle eine der folgenden Optionen:

In this Discussion